Persönlicher Feiertag - SPOE Tulbing

„Persönlicher Feiertag“
bzw. einseitige Urlaubsbekanntgabe

Durch die Novelle BGBl. I Nr. 22/2019 wurde der Karfreitag als Feiertag für Arbeit­nehmer-/­Innen evangelischer, methodistischer und altkatholischer Religions­zugehörigkeit abgeschafft.

Stattdessen kann jeder/e Arbeitnehmer-/in den Zeitpunkt des Antritts eines Tages des ihm/ihr zustehenden Urlaubs einmal pro Urlaubsjahr einseitig bestimmen. Dafür wird dann ein Tag aus dem bestehenden Urlaubsanspruch abgezogen. Die Bekanntgabe muss schriftlich erfolgen d. h. mit Originalunterschrift. Beispielsweise per eingeschriebenen Brief oder vom Arbeitgeber bestätigter Übergabe. Eine Bekanntgabe per E Mail oder Fax ist ZB nicht geeignet. Hier finden Sie unseren Musterbrief.

Fristen

Sie möchten Ihren persönlichen Feiertag am  kommenden Kar­freitag, den 19.4. 2019, nehmen? Dann muss  Ihre schriftliche Bekanntgabe  frühestmöglich,  spätestens jedoch am  4. April 2019, dem/der Arbeit­geber-/in zugehen.
Sie möchten Ihren  „persönlichen Feiertag“ an einem anderen Tag bis inklusive 22. Juni 2019 nehmen?  In diesem Fall muss die schriftliche Bekannt­gabe spätestens zwei Wochen vorher bei dem/der Arbeit­geber-/in einlangen.
Sie möchten Ihren  „per­sönlichen Feiertag“ ab dem 23. Juni 2019 nehmen?: Dann muss die schriftliche Bekannt­gabe spätestens 3 Monate vorher bei dem/der Arbeitgeber-/in einlangen.